So startest du mit dem richtigen Video-Format in deine professionelle Videoproduktion

Social Media boomt, Inhalte werden geteilt, Wissen wird weitergegeben, Unterhaltung wird erzeugt. Das beliebteste Medium hierfür: das Video! Aber wie fange ich mit der Videoproduktion an und welches Format verwende ich überhaupt? Das klassische Video-Format ist ganz klar 16:9. Da braucht man gar nicht lange drüber nachdenken. Aber auf dem Smartphone? Ist dir aufgefallen, dass auf Social Media kaum mehr Videos im Querformat auftauchen? Wir denken, da gibt es bessere Alternativen!

In unseren Video-Crashkurs-Beiträgen geben wir dir die wichtigsten Tipps mit an die Hand, wie du professionell mit deinen eigenen Video-Inhalten – auch auf Social Media – starten kannst.

Heute: Die 2 modernen Video-Formate für deinen Social-Media-Content

16:9 – Klassisches Querformat

Die meisten Filme sind klassisch im 16:9 Format gedreht. Besonders auf Webseiten und auf YouTube ist dieses Format beliebt, da es perfekt den Desktop-Bildschirm ausfüllt. Durch den Trend hin zu Mobile First werden jedoch vermehrt Inhalte auf dem Handy konsumiert, was dazu führt, dass der Betrachter seinen Smartphone-Bildschirm drehen muss. Klar, ist der Bildschirm schnell gedreht, aber wenn man bei jedem Video im Vollbild sein Handy drehen muss, wird es dann doch irgendwann unbequem.

Daher sind wir der Meinung, dass das klassische Querformat, besonders auf Social Media langsam ausstirbt und durch neue, moderne Formate ersetzt wird.


9:16 – Hochformat

Das Hochformat ist besonders für die Social-Media-Stories geeignet. Übrigens, hast du schon gesehen, dass LinkedIn nun auch Stories anbietet? Es zeigt uns erneut, dass Stories und somit auch Videos auf Social Media immer beliebter werden.

Aber nun wieder zurück zum Format: Der aufrechte Handy-Bildschirm wird durch das Hochformat perfekt ausgefüllt und es entstehen keine schwarzen Balken am Rand. Die Umsetzung dieses Formats ist einfach und unkompliziert, da beim Filmen mit dem aufrechten Handy das Format automatisch aufgenommen wird.

9:16 format for social media video

Modernes Hochkant-Format: 9:16.

Bereits 2016 testete das BR-Programm PULS die Snapchat-Serie „iam.serafina“ im Hochformat. Die einzelnen Videos wurden im Selfie-Modus aufgezeichnet und sofort als Stories veröffentlicht, wo sie schließlich 24 Stunden zu sehen waren.


1:1 – Quadratisch

Ein weiteres modernes Format ist das quadratische 1:1. Es eignet sich besonders für die Feeds der Social-Media-Kanäle, sprich Insta, Facebook, Twitter, Pinterest, LinkedIn und Xing. Aber auch für YouTube stellt es eine gute Alternative zum Querformat dar, da der Betrachter am Handy seinen Bildschirm nicht drehen muss.

Die Umsetzung muss jedoch ein bisschen geplanter erfolgen. Entweder man filmt in einem normalen Format (z.B. Querformat) und schneidet im Nachhinein das gewünschte 1:1 Format zu. Aber Vorsicht, hier muss dann während dem Filmen der Fokus des Geschehens mittig stattfindet, sodass am Ende links und rechts nichts Wichtiges abgeschnitten wird. Oder du verwendest diverse Apps, mit denen du bereits im quadratischen Modus filmen kannst (z.B. Mozaik by Dynamic Video). So sparst du dir am Ende das zuschneiden und vergewisserst dich schon beim Filmen, dass der Bildausschnitt passt.

modern format for social media video

Modernes quadratisches Format: 1:1.


Die zwei Formate im Vergleich

Quadratisch:

  • Alternative zum Querformat (Website, YouTube)
  • Social Media Feed (Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing, Pinterest, Twitter)
  • Beachte: Umsetzung vorher planen

Hochformat:

  • Optimal für Mobile
  • Social Media Stories (Instagram, Facebook, YouTube, Snapchat, LinkedIn)
  • Einfache Umsetzung

Übrigens:

2 moderne Ausgabeformate auf einmal

Nicht ohne Grund sind wir der Meinung, dass moderne Formate die Zukunft des Videos sind. Mit der neuen App Mozaik by Dynamic Video werden gleichzeitig das Format 9:16 und 1:1 erstellt, sodass der Nutzer je nach Kanal das perfekt optimierte Format automatisch erhält.


Wie wähle ich das richtige Format?

Folgende Fragen helfen dir, dein passendes Video-Format zu finden.

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Auf welchen Kanälen befindet sich meine Zielgruppe?
  • Auf welchen Kanälen wird das Video für meine Zielgruppe ausgestrahlt?
  • Welches Format ist für diesen Kanal am besten geeignet?

Fazit

Einmal das passende Format gefunden, kann die Videoproduktion starten. Ansonsten können wir nur noch sagen: Nicht vergessen, alle Aufnahmen für ein Video im selben Format zu filmen. Viel Spaß beim Filmen!

12-Schritte-Anleitung, um Videos selbst zu erstellen

Du möchtest noch mehr zum Thema wissen und deine Videos selbst produzieren?

Lade dir jetzt unsere einfache 12-Schritte-Anleitung herunter und leg‘ direkt los.

Jetzt Anleitung herunterladen